Made in Germany

DSGVO-konform

Monatlich kündbar

Keine Mindestlaufzeit

Einfach & Sicher

Hosting in Deutschland

Flexibel skalierbar

Beliebig viele Endgeräte

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Flexibel skalierbar

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Mit einer Cloud Telefonanlage gestalten Sie
Ihre Telekommunikation zukunftssicher




Skalierbar, flexibel und stets aktuell

foncloud ist die moderne Cloud-Telefonanlage, die sich jederzeit unkompliziert an die sich verändernden Bedürfnisse Ihres Unternehmens anpassen lässt.

Möchten auch Sie nicht länger in eine Telefonanlage investieren, die bereits nach kurzer Zeit veraltet ist und durch eine neue ersetzt werden muss? Dann sind Sie bei foncloud genau richtig!

Mit unserer Cloud-Telefonanlage richten Sie Ihre Telekommunikation schon heute auf die Zukunft aus. Da unsere Anlagen bei Bedarf einfach mit Ihrem Unternehmen mitwachsen, bleiben Ihnen regelmäßige Neuinvestitionen künftig erspart.

Sie können exakt so viele Nebenstellen dazu buchen, wie Sie aktuell benötigen – und das ohne Vertragslaufzeit. 

 

Deutschlands faire Business Cloud-Telefonanlage!

 

✓ Made in Germany

✓ Rechenzentren in Deutschland

✓ Erfüllt die DSGVO-Anforderungen

✓ Keine Mindest-Vertragslaufzeit

✓ Beliebige Anzahl Endgeräte

Premiumfunktionen, die keine Wünsche offenlassen

Arbeitsabläufe erleichtern. Produktivität steigern. Erreichbarkeit erhöhen.
Lassen auch Sie sich von den Funktionen einer foncloud Business-Telefonanlage überzeugen.

Warteschlangen

Entgegennahme und Begrüßung Ihrer Anrufer bis ein Agent frei ist. Indi­vidu­ell konfi­gurier­bare Be­grüß­ungs­ansagen und Warte­musik. Login-Logout, Be­grenz­ung der Anzahl der Anrufer, Nach­be­arbeit­ungs­zeit und viele weitere Funkt­ionen für Ihre Anforder­ungen.

Interactive Voice Response (IVR)

Interaktives Sprachmenü zur Anruferführung via Sprachdialog (z. B. "Wählen Sie die Eins für Service, die Zwei für Vertragswesen etc.)

Zentrales Telefonbuch

Jeder Mitar­beiter erhält Zu­griff auf rele­vante Firmen­kontakte. Direkt einge­bunden in alle Tisch- und DECT-Telefone sowie in den CTI-Client.

Fax (e-Fax und analog)

e-Fax: Eingehende Faxe werden als PDF per E-Mail zu­ge­stellt (Fax2­Mail). Versand aus­ge­hender Faxe per E-Mail (Mail2­Fax). An­schluss von Hard­ware-Fax­geräten über Analog­wandler (Unter­stütz­ung T38).

Weitere Funktionen

Besetztfeldlampen (BLF), Pick­up, Anruf­be­ant­worter (per­sönlich oder zen­tral), Ruf­um­leit­ungen (steuer­bar über Funktions­taste, Stern­code oder Portal) und vieles mehr.

Fragen zur weiteren Funktionen unserer Cloud Telefonanlage?

Gerne beraten wir Sie rund um Ihre virtuelle Business-Telefonanlage.
Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Nachricht

 
 
 

Mehr erfahren: foncloud Leistungsbeschreibung

Die vollständige foncloud Leistungsbeschreibung mit ausführlichen Erläuterungen
aller Funktionen können Sie hier einsehen: foncloud Leistungsbeschreibung.

Skalierbar, flexibel und fair

Ihr Unternehmen wächst – Ihre virtuelle Telefonanlage aus der Cloud wächst einfach mit.

Sie können die Anzahl Ihrer Nebenstellen beliebig erhöhen oder reduzieren und bezahlen dabei stets nur die im jeweiligen Abrechnungsmonat aktiven Nebenstellen.

Ihr Bonus bei foncloud: Es gibt keine Vertragslaufzeiten – Nebenstellen können monatlich kostenfrei hinzugebucht oder abgemeldet werden.

Mehr erfahren ...

Rundumbetreuung Ihrer Telefonanlage

Bei foncloud schreiben wir KUNDENSERVICE groß – wir sind jederzeit für Sie da! Die Einrichtung der neuen Telefonanlage für Ihr Unternehmen wird durch einen unserer zertifizierten Technikpartner durchgeführt, der Ihnen ab sofort als kompetenter Ansprechpartner zur Seite steht und bei Fragen oder im Falle einer Störung gerne weiterhilft.

Übrigens: Einstellungen Ihrer Nebenstelle/n können Sie schnell und unkompliziert über ein modernes, selbsterklärendes Webinterface selbst erledigen.

Fragen zu Funktionen unserer Cloud Telefonanlage?

Gerne beraten wir Sie rund um Ihre virtuelle Business-Telefonanlage.
Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Nachricht

 

Referenzen - Was unser Kunden sagen ...


Viele unserer Kunden nutzen für ihr Unternehmen die virtuelle Telefonanlage foncloud bereits über Jahrzente.



  • Vorplanung, Einrichtung, Inbetriebnahme und Service ab dem ersten Kontakt hervorragend umgesetzt. Auch die Tage nach Umstellung und Portierung und folgender erstmaliger Nutzung durch einzelne Mitarbeiter waren durch den jederzeit erreichbaren Service schnell und einfach zu managen. Wir sind extrem zufrieden, nun von einer lokalen Telefonanlage in die Cloud-Lösung gegangen zu sein. Zeitliche Überschneidung mit dem Altanbieter des Telefonvertrags lag nicht vor und die Telefonfunktionen werden übersichtlich erläutert.                      
    Christopher Maas
    Steuerberatung Tanja Palzer aus Konz bei Trier
  • Unser Praxisalltag hat sich mit den vielseitigen Möglichkeiten von foncloud enorm optimiert. Telefonate, die vorher nur innerhalb des Praxisbetriebes möglich waren, sind dank dem Einbinden der Mitarbeiter-Handys per App auch im Homeoffice problemlos möglich. Dadurch konnten wir die Erreichbarkeit und den Service für unsere Patienten stark erweitern. Hier wird immer nur die Praxisrufnummer übermittelt, so dass die Privatsphäre der Mitarbeiter gesichert bleibt. Eingehende Anrufe, die nicht in der Warteschleife verbleiben, werden an die Praxis-Email mit Rufnummer und möglicher Voicemail gesendet. Dies bietet nicht nur eine effiziente Rückrufstruktur, es ermöglicht auch einen klaren Überblick in der Bearbeitung. Selbst der Anrufbeantworter kann insbesondere für den Notdienst unabhängig vom Ort installiert und per Tastendruck ganz einfach geändert werden. Foncloud hat unsere Praxisabläufe deutlich verbessert und klare Strukturen geschaffen, die unser Praxismanagement entscheidend unterstützen.
    Dr. Anne Karl
    Smile of your Soul Zahnarztpraxis aus Köln
  • Wir hatten schon mit einigen Anbietern zu tun. Da hat nur jeder seins gemacht und hatte das große Ganze nicht im Fokus. Durch die wirklich kompetenten Mitarbeitder der foncloud und deren umfassenden Erfahrungen im Projektmanagement hatten wir hier einen Partner an der Seite, auf den wir uns zu 110% verlassen konnten. Was soll ich sagen, es war die entspannteste Umstellung auf eine neue Technologie, die  wir je hatten.        
    Hermann H.
    Alloheim Senioren-Residenzen in Köln
  • Wir arbeiten in unserer Praxis seit gut vier Jahren mit der Cloud Telefonanlage von foncloud und sind sehr zufrieden. Bei Fragen unsererseits an die foncloud Mitarbeiter, wird kompetent, schnell und zuverlässig reagiert. Das integrierte,  zentrale Telefonbuch ist praktisch in der Anwendung, jedem unserer Mitarbeiter stehen die einmalig eingegeben Kontakte am Telefon seiner Nebenstelle zur Verfügung. Dies unterstützt uns enorm in der täglichen Kommunikation. Telefongespräche mit Patienten außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten können dank der Cloud Telefonanlage ortsunabhängig zum Beispiel auch von zu Hause aus mit der Praxisnummer geführt werden. Wir können mit der foncloud App von unserem Mobilfunkhandy abgehend mit unserer Praxisnummer telefonieren, ohne dass wir unsere Handynummer an den Anrufer übertragen. Die Telefonanlage bringt uns für unseren Praxisalltag sehr viel Erleichterung und bietet uns viele Vorteile, die Umstellung zu foncloud lohnte sich auf jeden Fall. Wir würden diesen Schritt jederzeit wieder tun.
    Jutta T.
    Naturheilpraxis Trippen GbR in Wittich bei Frankfurt
  • Immer wieder, wenn ich die Cloud Telefonanlage einem Interessenten vorstelle, werde ich gefragt warum ich mich für foncloud und nicht für das System eines bekannten Konzerns entschieden habe. Ich habe nur ein Produkt, nämlich foncloud, im Portfolio. Nachdem mir damals der Geschäftsführer der foncloud, Peter Krug, das Unternehmen, die Ziele und auch die Anlage vorgestellt hatte war für mich klar, dieses Produkt wird als Zweites aufgenommen und vertrieben. Das Konzept und die Technik, welche im Hintergrund läuft, hat mich aber fasziniert. Heute ist foncloud mein einziges Produkt und das liegt unter anderem auch daran, dass mein Motto „Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht“ auch bei foncloud zu finden ist.So werde ich als Partner von foncloud auf Augenhöhe wahrgenommen und bestens informiert. Ganz wichtig ist der Kontakt zum Support und der Technik. So wird man als Partner in Entscheidungen für Weiterentwicklungen und bevorstehende Wartungsarbeiten involviert und ist bestens ausgestattet mit den eigenen Kunden zu kommunizieren. Für mich keine Frage, foncloud wird hier auch zukünftig meine Nummer 1 bleiben.
    Wolfgang Haug, Geschäftsführender Gesellschafter der HAGA BusinessSystems GmbH
    HAGA BusinessSystems GmbH in Rangendingen bei Tübingen
  • „foncloud hat uns gerettet! Unsere damalige VOIP-Telefonanlage scheiterte seit 2 Monate und unsere Firma war teilweise nicht mehr erreichbar. Der Wechsel zu foncloud war beschlossen. Vom ersten Moment an fühlten wir uns bei foncloud sicher und gut aufgehoben. Telefonie! - eine Thematik und Technik, die für uns einfach funktionieren muss, die von kompetenten und fähigen Ansprechpartnern betreut werden muss. Das ist unsere Anforderung!, – und genau das haben wir bei der Firma foncloud gefunden. Probleme werden schnell und in angemessener Zeit gelöst. Umstellungen und Anforderungen werden besprochen, kompetente Lösungen vorgeschlagen, angeboten und in kurzer Zeit umgesetzt. Ein kompetenter Ansprechpartner ist stets per Telefon oder Email zu erreichen. Durch die Umstellung auf die foncloud, ist Telefonie bei uns im Haus ein tägliches Arbeitsgerät, wofür keine Arbeitskapazitäten unsererseits erforderlich ist.
    Peter K.
    Mercedes Benz Autohaus Marleaux in Düsseldorf
  • Durch die Einführung der Cloud Telefonanlage und Integration des vorhandenen Smartphones sind wir so rund um die Uhr perfekt für unsere Kunden erreichbar! Eine tolle Lösung.








    Petra L.
    Lange Immobilien in Haigerloch bei Stuttgart
  • Gerne können wir die foncloud weiter empfehlen.

 Wir haben uns bezüglich Unternehmensvergrößerung und zweitem Standort für die foncloud IP TK-Anlage entschieden. Im Zuge der Umstellung und Nummernbereichsvergrößerung haben wir auch technisch von ISDN auf IP-Telefonie umgestellt. 
Nach einer Übergangsphase wurde die TK in Betrieb genommen und diese funktioniert zuverlässig.

Danke für die tolle Beratung. Nun können wir unsere Kunden noch besser mit unseren Rechenzentrumsdienstleistungen / cloudbasierten Lösungen unterstützen. Unser Angebotsspektrum reicht von kleinen Webseiten Hostingpaketen über Exchange / Groupwarelösungen, CRM, ERP bis hin zu großen Online Shops für 'TV Primetime Sendungen' 
mit mehreren tausend Besuchern pro Sekunde.



    Steffen G.
    eXtro media in Burladingen bei Reutlingen / Stuttgart
  • Wir sind als BVMW Mittelrhein extrem viel bei und mit unseren Mitgliedern unterwegs. Aus diesem Grund entschieden wir uns für die Cloud Telefonanlage von foncloud. So haben wir die gesamte Bürokommunikation auf unserem Handy. Wir können Gespräche unterwegs annehmen und verbinden, ganz so wie früher mit unserer fest installierten Telefonanlage, nur einfacher und mobil. Die Arbeit von zu Hause ist dadurch für uns überhaupt kein Thema.





     
    Sarah W.
    BVMW Mittelrhein c/o communita GmbH in Koblenz
  • Schon lange nutzen wir die Cloud-Telefonanlage von foncloud.   Dank der einfach bedienbaren Technik der foncloud-Telefonanlage waren wir sofort in der Lage, aus dem Weinberg heraus mit der angebundenen Türsprechstelle zu reden und das Tor zu öffnen. Seit der Umstellung zu foncloud haben wir dadurch  keine Probleme mehr mit unseren Lieferdiensten, die zu den unterschiedlichsten Zeiten Ware angeliefert und abgeholt haben. Auch die Corona bedingte Homeoffice Lösung für unsere Büroangestellten war, dank der foncloud-Telefonanlage, kein Problem. Nun können unsere Mitarbeiter aus dem Homeoffice genauso effektiv arbeiten, als seien sie im Büro. Danke foncloud!




    Thomas L.
    Weingut Losen-Bockstanz in Wittlich bei Frankfurt
  • Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei foncloud und stets mit Leistung und Service sehr zufrieden. In der Corona-Krise konnten ich, mit Unterstützung der Foncloud-Hotline,  unsere Mitarbeiter/innen innerhalb von wenigen Std. ein voll funktionsfähiges Homeoffice zur Verfügung stellen.






     
    Daniel S.
    Die Weinmanufaktur in Pommern bei Koblenz
  • Mit der Gruppe-Extern von foncloud bin ich auch im Außendienst für meine Kunden erreichbar. Ich kann mich jederzeit einfach und bequem mit meinem Handy in der zentrale Rufgruppe meiner Firma ein- und auswählen.
    Bernd Krug
    Krug Rollstuhl- & Rehatechnik in Bad Salzungen
  • "Seit dem wir das Durchsagesystem von foncloud haben fühlen wir uns total sicher"
    Simone E.
    Stiftung Stadt Wittlich in Wittlich

Für jede Branche die passende Telefonanlagen Lösung


foncloud wird als virtuelle Telefonanlage individuellen Anforderungen spezieller Branchen gerecht.




foncloud - eine Cloud Telefonanlage, die mit Ihrem Unternehmen mitwächst.

 

foncloud ist als Cloud Telefonanlage völlig flexibel und richtet sich somit an unterschiedlichste Branchen - egal ob kleines Unternehmen oder Mittelstand. Die Flexibilität basiert auf den vielfältigen Funktionsmöglichkeiten, die eine individuelle Konfiguration der Telefonanlage genau nach Ihren speziellen Bedürfnisse bietet.

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Fragen zur foncloud Telefonanlage für Ihr Unternehmen?

Gerne beraten wir Sie rund um Ihre Telefonanlage.
Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Nachricht

 
 
 

Deutschlands faire Business-Telefonanlage!

 

✓ Made in Germany

✓ Rechenzentren in Deutschland

✓ Erfüllt die DSGVO-Anforderungen

✓ Keine Mindest-Vertragslaufzeit

✓ Beliebige Anzahl Endgeräte

100% Daten-Sicherheit in unserer Cloud




Made in Germany - Hosting in Germany

foncloud wird vollständig in Deutschland entwickelt und mehrfach redundant in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland betrieben.

Die gesamte Sprachkommunikation der Telefonanlage erfolgt zu 100% verschlüsselt. Der Betrieb von foncloud garantiert die  Datenschutzanforderungen nach DSGVO.

 

Endgeräte für Ihre Cloud Telefonanlage


Für jeden Bedarf das passende Telefon!
Erfahren Sie pures Telefonvergnügen mit unseren zertifizierten Endgeräten.




     

    Fragen zu passenden Endgeräten für Ihr Unternehmen?

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    foncloud im Zusammenspiel mit Ihrer CRM-Software


    Maximaler Komfort und Flexibilität in der Anwendung.




    Die virtuelle Telefonanlage foncloud im Zusammenspiel mit Ihrer CRM-Software

     

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    Fragen zur foncloud Telefonanlage und Ihrer CRM-Software?

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    Branchenspezifische CRM Software

    zur Vernetzung mit Ihrer Cloud-Telefonanlage.

    • Epic
    • Allscripts
    • NexGen Healthcare
    • Cerner
    • eClinicalWorks
    • tomedo
    • CGM Medistar
    • Medical Office
    • Crossmed
    • VISIdent
    • isiDent
    • Prima Praxismanagement
    • principa
    • PsyPrax
    • EPIKUR
    • medatixx
    • Salesforce
    • Microsoft Dynamics
    • Pipedrive 
    • LionDesk 
    • Immobilienjongleur 
    • Freshsales
    • Immoprofessional
    • immonaut
    • FIO Webmakler
    • onOffice enterprise
    • Propstack
    • AMMON Immobilienmakler
    • PowerMakler
    • OpenMakler
    • ImmoZ
    • estate
    • TravelPerk
    • Egencia Suite
    • WeTravel 
    • Roomex 
    • TravelManager 
    • isiplan RV
    • Tourmingo
    • SIO Reiseveranstalter Software
    • TravelPerk
    • Casona
    • protel
    • CITADEL
    • OnlineRes
    • easybooking
    • igumbi
    • VELOX
    • eviivo
    • Smoobu
    • Lodgify
    • vioma SYSTEMS
    • Lodgit Desk
    • Hos-booking
    • websLINE
    • Hotelbird
    • ibelsa
    • vioma
    • OpenTable
    • AFS-Gastro
    • Gastronovi
    • Tably
    • eHopper
    • tablex
    • thefork
    • Saba Hospitality
    • GastroSoft
    • SIDES
    • FoodNotify
    • aleno
    • Lightspeed Restaurant
    • LightSpeed
    • Immoware24
    • etg24
    • Win-CASA
    • haussoft
    • LIMMOBI
    • Vermietet.de
    • INtex Hausverwaltung
    • Karthago
    • DOMUS
    • iX-Haus
    • myVerwalto
    • WISO Hausverwalter
    • SIDOMO
    • hausfreund
    • ImmoTop2
    • hausmanager 2.0
    • Lexware hausverwalter
    • Capitol
    • WEG Digital

    Fragen zur foncloud Telefonanlage und der CRM-Software aus Ihrer Branche?

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    Ihr sicherer Umzug zu foncloud


    Mit virtuellen Telefonanlage foncloud gehen Sie bei der All-IP-Umstellung auf Nummer sicher!

     

    Durch unsere "sanfte Migration" Ihrer alten Telefonanlage gelingt der Wechsel auf ALL-IP garantiert reibungslos!

    Wir richten Ihnen eine Rufumleitung im Amt oder in Ihrer alten Anlage ein, sodass Sie Ihre neue Cloud-Telefonanlage auch vor der Portierung Ihrer Rufnummern bereits verwenden können.

    Erst nach erfolgter Umstellung wird Ihre alte, nicht mehr benötigte Telefonanlage stillgelegt.

     

    Datenleitung & Cloud Telefonanlage aus einer Hand


    Die foncloud Telefonanlage ist mit allen gängigen Digital-Telefonanschlüssen zu 100% kompatibel.




    Anlagenanschlüsse sind meist an eine Datenleitung gekoppelt.

    Bei einer Kündigung des bisherigen Telefonie-Vertrags fällt oft auch die Datenleitung weg. Bei einem Wechsel zu foncloud als Cloud-Telefonie-Anbieter erhalten Sie nicht nur Ihre neue Business-Telefonanlage, sondern auch eine breitbandige Internetanbindung. So werden Sie optimal und ohne Unterbrechung weiterversorgt.

    Auf Wunsch: Express-Support innerhalb von nur 8 Stunden)

     

    foncloud können Sie mit den nachfolgenden Internet-Services nutzen

    foncloud Cloud Telefonanlage am Telefonanschluss der Telekom

    Deutsche Telekom

    foncloud Cloud Telefonanlage am Telefonanschluss von Vodafone

    Vodafone

    foncloud Cloud Telefonanlage am Telefonanschluss von 1&1 bzw. IONOS

    1&1 Ionos

    foncloud Cloud Telefonanlage am Telefonanschluss von unitymedia

    unitymedia

    Weitere Fragen zu unserer foncloud Telefonanlage?

    Gerne beraten wir Sie rund um Ihre Telefonanlage.
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    Umfassende Rundumbetreuung Ihrer Cloud Telefonanlage


    Bei foncloud schreiben wir KUNDENSERVICE groß – wir sind jederzeit für Sie da!




    An vielen Standorten in Deutschland. foncloud ist in Deutschland für die Kundenbetreuung an vielen Standorten vertreten. Somit steht Ihnen jederzeit für die Beratung, Planung und Einrichtung ein persönlicher foncloud Ansprechpartner zur Seite. Gleiches gilt auch für die Betreuung oder die Erweiterung Ihrer bestehenden Telefonanlage. Je nach Bedarf und Service-Paket bieten wir Ihnen auch einen 24/7 Service an. Wir unterstützen Sie dann rund um die Uhr, wenn Sie Fragen haben oder auch  kurzfristig eine Anpassung Ihrer Telefonanlage benötigen.

      Direkt bei Ihnen vor Ort
     Persönlicher Ansprechpartner
      Maßgeschneiderte Praxis-Telefonanlage
      24/7 Stunden Service
     Kurzfristige Anpassungen, Erweiterungen
     und vieles Faires mehr ...

    Deutschlandweit: Vorort-Beratung & Service

    Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen, Bremen, Dresden, Hannover, Nürnberg, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Mannheim, Karlsruhe, Münster, Augsburg, Wiesbaden, Gelsenkirchen, Mönchengladbach, Braunschweig, Chemnitz, Kiel, Aachen, Halle (Saale), Magdeburg, Freiburg im Breisgau, Krefeld, Lübeck, Oberhausen, Erfurt, Mainz, Rostock, Kassel, Hagen, Hamm, Saarbrücken, Mülheim an der Ruhr, Potsdam, Ludwigshafen am Rhein, Oldenburg, Leverkusen, Osnabrück, Solingen

     

    Jetzt beraten lassen

    Ihr Kontakt zu uns ...


    Unverbindliche Beratung zur virtuellen Telefonanlage foncloud und ihren Funktionen





      Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage einverstanden. Datenschutzerklärung

      Nutzen Sie unseren Rückrufservice und ein foncloud Techniker meldet sich bei Ihnen: im persönlichen Gespräch werden wir die optimale Konfiguration auf Basis Ihrer Anforderungen zusammenzustellen.

       

      Die wichtigsten Fragen zur Cloud Telefonanlage

      Erfahren Sie mehr über unsere virtuelle Telefonanlage foncloud.



      Was ist eine Cloud-Telefonanlage?
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      Welchen Vorteil bietet eine Cloud-Telefonanlage?
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      Wie funktioniert eine Cloud-Telefonanlage?
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      Welchen Telefonanschluss benötige ich für eine Cloud Telefonanlage?
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      Für wen eignet sich eine Cloud Telefonanlage?
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      Welche Endgeräte sind für eine virtuelle Cloud Telefonanlage geeignet?
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      Kann auch der PC an einer Cloud Telefonanlage betrieben werden?
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      Wie schnell erfolgt die Einrichtung der Cloud Telefonanlage?
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      Kann ich ein Smartphone bzw. Handy als Nebenstelle nutzen?
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      Für welche Branchen eignet sich eine virtuelle Cloud Telefonanlage?
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      Ist die foncloud Telefonanlage für analoge Endgeräte geeignet?
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      Mit welchen Anwendungen kann ich eine Cloud-Telefonanlage verbinden??
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      Glossar

      Begriffe rund um die Cloud Online Telefonanlage und Telefonanlagen-Technik.



      Cloud-Telefonanlage
      Eine Cloud-Telefonanlage ist ein Telefonie-System, bei dem die gesamte Infrastruktur und Funktionalität in der Cloud betrieben wird. Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre Telefonie unabhängig vom Standort über das Internet abzuwickeln, ohne eine physische Telefonanlagen vor Ort zu benötigen. Die einzige erforderliche Hardware sind Tisch- oder DECT-Telefone. Im Zuge weiterer Mobilisierung der Arbeitsplätze für mobiles Arbeiten und HomeOffice können anstelle der Hardware-Telefone auch Softphones eingesetzt werden.
      VoIP (Voice over IP)
      VoIP bezeichnet die Technologie, die es ermöglicht, Sprachkommunikation über das Internet zu übertragen. Bei einer Cloud-Telefonanlage werden die Telefonate über VoIP-Protokolle wie SIP (Session Initiation Protocol) über das Internet übertragen. Es ist daher keine physische Telefonleitung erforderlich.
      SIP (Session Initiation Protocol)
      SIP ist ein Protokoll, das für die Einrichtung, Steuerung und Beendigung von Kommunikationssitzungen über IP-Netzwerke verwendet wird. Es ermöglicht die Übertragung von Sprache via Internet. In einer Cloud-Telefonanlage wird SIP genutzt, um die Verbindung zwischen den Teilnehmern herzustellen und die Anrufe zu verwalten.
      PBX (Private Branch Exchange)
      Eine PBX ist eine private Telefonanlage, die es Unternehmen ermöglicht, interne und externe Anrufe zu verwalten und weiterzuleiten. In einer Cloud-Telefonanlage wird die PBX-Funktionalität in der Cloud bereitgestellt.
      IVR (Interactive Voice Response)
      IVR ist ein System, das es Anrufern ermöglicht, über Sprachbefehle (oder Tastatureingaben) mit der Telefonanlage zu interagieren. In der Cloud-Telefonanlage werden IVR-Funktionen bereitgestellt, um Anrufe automatisch zu routen oder häufig gestellte Fragen zu beantworten. Anrufer können beispielsweise durch das Drücken von Tasten auf ihrem Telefon Optionen auswählen oder Sprachbefehle geben, um bestimmte Aktionen auszuführen.
      Anrufweiterleitung
      Eine Anrufweiterleitung ist eine Funktion in Telefonanlagen, die es ermöglicht, eingehende Anrufe an einen anderen Zielort weiterzuleiten. Dies kann innerhalb derselben Telefonanlage oder an eine externe Nummer wie ein Mobiltelefon oder eine andere Telefonnummer außerhalb des Unternehmens erfolgen.

      Die Anrufweiterleitung ist eine nützliche Funktion, um sicherzustellen, dass Anrufe immer an die richtige Person oder Abteilung weitergeleitet werden, abhängig davon, ob sie gerade verfügbar ist oder nicht.

      Die Anrufweiterleitung kann auf verschiedene Arten konfiguriert werden, abhängig von den Bedürfnissen des Unternehmens und den verfügbaren Funktionen der Telefonanlage. Hier sind einige gängige Arten der Anrufweiterleitung:

      Sofortige Anrufweiterleitung: Bei dieser Einstellung wird ein eingehender Anruf sofort an eine vordefinierte Nummer weitergeleitet, ohne dass der Anrufer beim Teilnehmer signalisiert wird. Dies kann z.B. außerhalb der Geschäftszeiten sinnvoll sein, oder wenn der Mitarbeiter, der den Anruf entgegennehmen soll, nicht verfügbar ist. Gängige Praxis ist die sofortige Weiterleitung auf die Mobilfunknummer des Mitarbeiters, wenn dieser im Außendienst ist.

      Weiterleitung bei Nichtannahme: Wenn ein Anruf nicht innerhalb einer bestimmten Zeit angenommen wird, wird er automatisch an ein alternatives Ziel weitergeleitet. Dies kann verwendet werden, um sicherzustellen, dass Anrufe immer beantwortet werden, selbst wenn der ursprüngliche Empfänger nicht erreichbar ist.

      Weiterleitung bei Besetzt: Wenn die ursprüngliche Empfängerin oder der Empfänger eines Anrufs gerade in einem anderen Gespräch ist, kann der Anruf an ein alternatives Ziel weitergeleitet werden. Dies hilft, die Wartezeit für Anrufer zu minimieren und sicherzustellen, dass alle Anrufe entgegengenommen werden können.

      Weiterleitung an eine Gruppe: Ein Anruf kann an eine Gruppe von Personen weitergeleitet werden, wie beispielsweise an eine Empfangsgruppe oder ein Team. Die Telefonanlage ruft dann nacheinander die Mitglieder der Gruppe an, bis einer den Anruf annimmt.

      Weiterleitung außerhalb der Geschäftszeiten: Es können spezifische Zeitprofile festgelegt werden, nach denen Anrufe weitergeleitet werden sollen. Dies kann beispielsweise basierend auf der Tageszeit oder dem Wochentag erfolgen. So können beispielsweise Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten auf eine Voicemail-Box weitergeleitet werden.
      Konferenzschaltung
      Eine Konferenzschaltung ermöglicht es mehreren Teilnehmern, an einem Telefonanruf teilzunehmen. Eine Cloud-Telefonanlage bietet Konferenzschaltungen, bei denen sich beliebig viele Teilnehmer einwählen können. Unternehmen können virtuelle Besprechungen abhalten und Teamarbeit erleichtern, unabhängig von geografischen Standorten der Teilnehmer.
      CTI (Computer Telephony Integration)
      Die CTI-Funktion einer Telefonanlage verbessert die Effizienz, Produktivität und Kundenerfahrung, indem sie Telefonie und Computeranwendungen nahtlos miteinander verbindet. Sie ermöglicht eine bessere Kommunikation, eine schnellere Anrufverwaltung und einen verbesserten Zugriff auf relevante Informationen während eines Anrufs. Hier sind einige praktische Aspekte der CTI-Funktion:

      Anrufererkennung: Wenn ein Anruf eingeht, zeigt die CTI-Funktion Informationen über den Anrufer an, wie z. B. die Telefonnummer, den Namen, die Anrufer-ID oder andere relevante Daten. Die Telefonnummer des Anrufers kann an ein CRM-System oder anderen Anwendungen übergeben werden, um dem Mitarbeiter eine kontextbezogene Sicht auf den Anrufer zu geben. einige praktische Aspekte der CTI-Funktion:

      Anrufsteuerung: Die CTI-Funktion ermöglicht es den Benutzern, Anrufe direkt von ihrem Computer aus zu steuern. Sie können Anrufe annehmen, ablehnen, weiterleiten oder auflegen, ohne dass sie das Telefon physisch bedienen müssen. Dies erleichtert die Anrufverwaltung und erhöht die Effizienz.einige praktische Aspekte der CTI-Funktion:

      Click-to-Dial: Mit der CTI-Funktion können Benutzer Telefonnummern direkt aus ihren Computeranwendungen heraus anrufen, indem sie einfach auf die Nummer klicken. Dies spart Zeit und vermeidet Tippfehler beim manuellen Eingeben von Telefonnummern. einige praktische Aspekte der CTI-Funktion:

      Anruferinformationen: Während eines Anrufs zeigt die CTI-Funktion dem Mitarbeiter Informationen über den Anrufer an, wie z. B. die Anruferhistorie, offene Tickets, Notizen oder andere relevante Informationen. Dadurch können Mitarbeiter personalisierte und informierte Gespräche führen und den Kundenservice verbessern. einige praktische Aspekte der CTI-Funktion:

      Bildschirm-Pop-ups: Bei eingehenden Anrufen können CTI-Funktionen automatisch Pop-up-Fenster auf dem Bildschirm anzeigen, die Informationen über den Anrufer enthalten. Diese Pop-ups können mit anderen Anwendungen oder CRM-Systemen integriert werden, um dem Mitarbeiter alle erforderlichen Informationen auf einen Blick zur Verfügung zu stellen. einige praktische Aspekte der CTI-Funktion:

      Anrufprotokollierung: Die CTI-Funktion kann Anrufprotokolle erstellen und speichern, die Informationen über eingehende, ausgehende oder verpasste Anrufe enthalten. Diese Protokolle können für Berichterstellung, Analyse und Nachverfolgung verwendet werden, um die Leistung der Telefonanlage und den Kundenservice zu bewerten.
      CRM-Integration
      Die CRM-Integration ermöglicht es, eine Cloud-Telefonanlage mit einem Customer Relationship Management (CRM)-System zu verbinden. Dadurch können Anrufdaten und Kundeninformationen synchronisiert und in einem zentralen System verwaltet werden. Wenn ein Anruf eingeht, kann das CRM-System automatisch die entsprechenden Kundendaten anzeigen. Dies erleichtert den Mitarbeitern die Kommunikation und ermöglicht eine personalisierte Kundenbetreuung. Die CRM-Integration basiert auf CTI.
      Mobile App / Softphone
      Die foncloud Telefonanlage stellt eine App zur Verfügung, mit der Benutzer ihre Smartphones, PCs und Macs als Endgerät der Telefonalage verwneden können. Dies ermöglicht es Mitarbeitern, auch außerhalb des Büros Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen, so als wären Sie im Büro. Dies ermöglicht Flexibilität und Mobilität, da Anrufe auch außerhalb des Büros über das Laptop, Tablet oder Mobiltelefon abgewickelt werden können.
      Access Point
      Mobile App für eine Telefonanlage ist eine Anwendung, die auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets installiert werden kann und es Benutzern ermöglicht, auf die Funktionen und Dienste der Telefonanlage zuzugreifen und diese zu verwalten, unabhängig von ihrem Standort. Hier sind einige Aspekte des foncloud Softphone:

      Kontakte und Adressbuchintegration: Die Mobile App kann das Adressbuch des mobilen Geräts oder ein separates Kontaktverzeichnis verwenden, um Kontakte zu verwalten. Benutzer können Anrufe direkt aus der App heraus an ihre Kontakte tätigen und Zugriff auf Kontaktinformationen während eines Anrufs erhalten.

      Voicemail-Verwaltung: Benutzer können ihre Voicemail-Nachrichten über die Mobile App abhören und verwalten. Sie können neue Nachrichten anzeigen, Nachrichten löschen, Nachrichten als wichtig markieren oder den Anrufer zurückrufen.

      Anrufweiterleitung und Umleitung: Benutzer können Anrufweiterleitungsregeln festlegen und konfigurieren, um Anrufe an alternative Nummern oder Voicemail-Boxen umzuleiten. Dies ermöglicht es Benutzern, Anrufe an ihre bevorzugten Geräte oder Nummern weiterzuleiten, unabhängig von ihrem Standort.

      Präsenzanzeige: Die Mobile App kann Informationen über die Verfügbarkeit von Benutzern anzeigen, z. B. ob sie gerade verfügbar, beschäftigt oder abwesend sind. Dies hilft anderen Benutzern entsprechend der Verfügbarkeit ihrer Kollegen Anrufe zu tätigen oder weiterzuleiten.

      Anrufhistorie und Berichte: Die Mobile App kann eine Anrufhistorie anzeigen, die Informationen über eingehende, ausgehende oder verpasste Anrufe enthält. Mobile App für eine Telefonanlage ist eine Anwendung, die auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets installiert werden kann und es Benutzern ermöglicht, auf die Funktionen und Dienste der Telefonanlage zuzugreifen und diese zu verwalten, unabhängig von ihrem Standort. Hier sind einige Aspekte des foncloud Softphone:

      Kontakte und Adressbuchintegration: Die Mobile App kann das Adressbuch des mobilen Geräts oder ein separates Kontaktverzeichnis verwenden, um Kontakte zu verwalten. Benutzer können Anrufe direkt aus der App heraus an ihre Kontakte tätigen und Zugriff auf Kontaktinformationen während eines Anrufs erhalten.

      Voicemail-Verwaltung: Benutzer können ihre Voicemail-Nachrichten über die Mobile App abhören und verwalten. Sie können neue Nachrichten anzeigen, Nachrichten löschen, Nachrichten als wichtig markieren oder den Anrufer zurückrufen.

      Anrufweiterleitung und Umleitung: Benutzer können Anrufweiterleitungsregeln festlegen und konfigurieren, um Anrufe an alternative Nummern oder Voicemail-Boxen umzuleiten. Dies ermöglicht es Benutzern, Anrufe an ihre bevorzugten Geräte oder Nummern weiterzuleiten, unabhängig von ihrem Standort.

      Präsenzanzeige: Die Mobile App kann Informationen über die Verfügbarkeit von Benutzern anzeigen, z. B. ob sie gerade verfügbar, beschäftigt oder abwesend sind. Dies hilft anderen Benutzern entsprechend der Verfügbarkeit ihrer Kollegen Anrufe zu tätigen oder weiterzuleiten.

      Anrufhistorie und Berichte: Die Mobile App kann eine Anrufhistorie anzeigen, die Informationen über eingehende, ausgehende oder verpasste Anrufe enthält.
      Echtzeit-Analytik
      Eine Cloud-Telefonanlage kann Echtzeit-Analytik bereitstellen, um Informationen über Anrufaktivitäten, Wartezeiten, Anrufdauer und andere Metriken zu liefern. Dies ermöglicht es Unternehmen, die Leistung und Effizienz ihrer Telefonie zu überwachen und zu optimieren.
      Softphone
      Ein Softphone ist eine Softwareanwendung, die die Funktionen eines herkömmlichen Telefons auf einem Computer oder einem anderen Gerät ermöglicht. In einer Cloud-Telefonanlage kann ein Softphone genutzt werden, um Anrufe über das Internet zu tätigen und zu empfangen, ohne ein physisches Telefon zu verwenden. Mitarbeiter können ihr Softphone auf ihrem Computer, Laptop oder Smartphone installieren und die Telefonie-Funktionen über eine benutzerfreundliche Oberfläche nutzen.
      Nummernportierung
      Die Nummernportierung ermöglicht es Unternehmen, ihre bestehenden Telefonnummern zu einer Cloud-Telefonanlage zu übertragen. Dadurch können sie ihre bestehenden Nummern beibehalten, während sie von den Vorteilen einer cloudbasierten Telefonie profitieren.
      Warteschlange
      Die Warteschlange ist eine Funktion in einer Telefonanlage, die es ermöglicht, eingehende Anrufe in einer geordneten Reihenfolge zu verwalten und zu bearbeiten, wenn alle Mitarbeiter oder Agenten gerade beschäftigt sind. Wenn ein Anruf eingeht und kein Mitarbeiter verfügbar ist, um den Anruf anzunehmen, wird der Anrufer in die Warteschlange gestellt.

      Die Warteschlange ist eine nützliche Funktion, um die Anrufverwaltung und den Kundenservice in einer Telefonanlage zu optimieren. Sie sorgt dafür, dass keine Anrufe verloren gehen und dass Anrufer trotz einer vorübergehenden Überlastung des Personals in der Leitung bleiben können, bis ein Mitarbeiter verfügbar ist, um ihre Anfrage zu bearbeiten.

      Eine Warteschlange verfügt über viele Funktionen und Merkmale, bei foncloud umfassen sie u.a. folgende Aspekte:

      Begrüßungsansage: Wenn der Anrufer in die Warteschlange kommt, kann eine Begrüßung abgespielt werden, beispielsweise um den Anrufe bei Firma XY zu begrüßen oder um aktuelle Informationen bekannt zu geben.

      Musik oder Ansagen: Während sich der Anrufer in der Warteschlange befindet, können Hintergrundmusik oder spezifische Ansagen abgespielt werden. Dies dient dazu, dem Anrufer zu signalisieren, dass er sich noch in der Leitung befindet und dass sein Anruf wichtig ist. Musik oder Ansagen können auch dazu beitragen, die Wartezeit angenehmer zu gestalten.

      Weiterleitungs- oder Rückruffunktion: Nach einstellbaren Kriterien kann der Anrufer auf ein anderes Ziel weiter geleitet werden. Die Kriterien können die Wartezeit oder die Anzahl der in der Warteschlange befindlichen Teilnehmer sein. Es kann aber auch eine Weiterleitung erfolgen, wenn kein Agent in der Warteschlange angemeldet ist. Als Ziel der Weiterleitung kann jede Funktion der Telefonanlage eingestellt werden. Typische Ziele sind IVR in dem der Anrufer die Möglichkeit erhält zu warten oder eine Nachricht auf einen Anrufbeantworter zu hinterlassen. Der Anrufer hat somit die Möglichkeit einen Rückruf anzufordern, anstatt in der Warteschlange zu bleiben. Der Anrufer kann seine Telefonnummer hinterlassen und wird von einem Mitarbeiter zurückgerufen, sobald dieser verfügbar ist. Dies ermöglicht dem Anrufer, die Warteschlange zu verlassen und dennoch eine Antwort oder Unterstützung zu erhalten.
      Tag/Nacht-Schaltung
      Die TAG/Nacht-Schaltung ist eine Funktion der Cloud-Telefonanlage, die es ermöglicht, den Betriebsmodus der Telefonanlage je nach Tageszeit oder Geschäftszeiten anzupassen. Sie dient dazu, die Anrufbehandlung und -verteilung entsprechend den spezifischen Anforderungen des Unternehmens anzupassen. Die TAG/Nacht-Schaltung ist besonders nützlich, um die Anrufbehandlung außerhalb der regulären Geschäftszeiten anzupassen. Sie ermöglicht Unternehmen, effektiv mit Kunden zu kommunizieren, unabhängig davon, ob die Mitarbeiter verfügbar sind oder nicht. Zusätzlich kann die Funktion auch an Feiertagen oder während Betriebsunterbrechungen genutzt werden, um eine angemessene Anrufweiterleitung sicherzustellen und die Kundenerfahrung zu verbessern.

      Im TAG-Modus ist die Telefonanlage so konfiguriert, dass eingehende Anrufe regulär entgegengenommen und an die entsprechenden Abteilungen, Mitarbeiter oder Telefone weitergeleitet werden. In diesem Modus sind alle Funktionen der Telefonanlage aktiv und es gelten die üblichen Anrufverteilungsregeln.

      Im Nachtmodus (oder auch Feiertagsmodus) hingegen wird die Telefonanlage so konfiguriert, dass eingehende Anrufe anders behandelt werden. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass alle Anrufe direkt an einen Anrufbeantworter weitergeleitet werden, an eine spezielle Ansage mit Notfallkontakten oder an eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern, die für dringende Anfragen verfügbar sind, dies kann auch in Form einer Gruppe Extern mit der Einbindung von Mobilfunk-Rufnummern erfolgen. Die Konfiguration und Weiterleitungsmöglichkeiten sind vielfältig und können je nach Bedarf des Unternehmens angepasst werden.

      Die TAG/Nacht-Schaltung kann automatisch oder manuell erfolgen. Automatische Schaltungen basieren auf vordefinierten Zeitplänen welche die Geschäftszeiten abbilden. Bei foncloud kann zusätzlich ein Mitarbeiter den Wechsel zwischen den Modi manuell aktivieren oder deaktivieren.