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Einstellhinweise für Sophos XG Serie
Um die Cloud Telefonanlage an einer Sophos Firewall der XG Serie erfolgreich betreiben zu können, müssen nachfolgende Einstellungen vorgenommen werden.
Fehlerbild: Telefone klingeln bei eingehenden Anruf nicht
Ursachen:
1. Die XG Firewall haben ein standardmäßiges UDP-Timeout von 60 Sekunden, das für eine zuverlässige VoIP-Kommunikation zu niedrig ist. Wir empfehlen einen Wert von 180 Sekunden.
2. Zudem kann unter Umständen zusätzlich ein SIP ALG aktiv sein
Lösungen:
1. NAT Timeout:
Um den aktuellen UDP-Timeout-Wert über die Kommandozeile (CLI) zu ändern, wählen Sie Option 4. Device Console und gehen Sie folgendermaßen vor:
Geben Sie Folgendes ein: show advanced-firewall
Der aktuelle UDP-Timeout-Wert wird neben UDP Timeout Stream angezeigt.
Geben Sie Folgendes ein: set advanced-firewall udp-timeout-stream 180
Mit dem obigen Befehl wird das UDP-Timeout auf 180 Sekunden erhöht.
2. SIP ALG:
Geben Sie nun system system_modules sip unload ein
Fehlerbild: SIP Teleonfe, ATAs oder Soft Clients können sich nicht registrieren
Ursache:
Sophos XG Firewalls bietet im lokalem Netz einen eigenen SIP Service an.
Lösung:
Um das SIP-Modul auszuschalten, geben Sie ein: system_modules sip unload
ACHTUNG: Bitte setzen Sie zwingend auch unsere Hinweise zur Netzwerkkonfiguration Punkt 1 und 2 um: https://foncloud.outbox.de/wissen/technische-hinweise-zur-netzwerkkonfiguration/